RITTER Starkstromtechnik und IG Metall erzielen Tarifabschuss

12.05.2023 | Dortmund, Mai 2023 - RITTER Starkstromtechnik und die IG Metall Ruhrgebiet Mitte haben sich auf einen Tarifabschluss geeinigt, der für alle Beschäftigten des Elektrohandwerk-Betriebs mit Haustarifvertrag gilt.

IG Metaller bei RITTER Starkstromtechnik begrüßen den Abschluss

Mitglieder der IG Metall Verhandlungskommission: v.l.n.r. Jörg Greiser, Mario Barras und Yunus Emre Yilidirim

Der Tarifabschluss beinhaltet tarifliche Entgelterhöhungen von insgesamt 9 Prozent in zwei Stufen. Ab dem 01.07.2023 steigen die tariflichen Entgelte um 4,5 Prozent. Ab dem 01.07.2024 erfolgt eine weitere Erhöhung um weitere 4,5 Prozent. Zusätzlich erhalten alle Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie von insgesamt 1.950 Euro in vier Stufen. Die erste steuerfreie Inflationsausgleichsprämie von 750 Euro wird ab dem 30.04.2023 ausgezahlt.

Auch die Auszubildenden profitieren von dem Tarifabschluss: Alle Ausbildungsvergütungen werden ab dem 01.08.2023 um bis zu 100 Euro erhöht.

Der Tarifvertrag kann erstmalig zum 30.09.2025 mit zweimonatiger Frist gekündigt werden.

„Dieser Tarifabschluss bei RITTER entlastet die Beschäftigten spürbar im Geldbeutel“, meint Yunus Emre Yildirim, Gewerkschaftssekretär und zuständig für das Elektrohandwerk bei der IG Metall Ruhrgebiet Mitte in Dortmund, und macht zugleich klar. „Gute Tarifverträge im Handwerk fallen nicht vom Himmel, sondern werden von Gewerkschaftsmitgliedern erkämpft, die sich bei der Gewerkschaft organisieren. Dieser Abschluss ist ein großer Verdienst der aktiven Kolleginnen und Kollegen im Betrieb.“

"Endlich bekommen auch die Kolleginnen und Kollegen bei RITTER Starkstromtechnik die Lohnerhöhung, die sie längst verdient haben.“

Der Betriebsratsvorsitzende und Mitglied der betrieblichen Verhandlungskommission Jörg Greiser von RITTER Starkstromtechnik zeigt sich zufrieden mit dem Tarifabschluss und betont, dass dieser ein wichtiger Beitrag zur Sicherung der Fachkräfte des Unternehmens ist. "Wir haben in konstruktiven Verhandlungen gemeinsam mit dem Arbeitgeber und der IG Metall Ruhrgebiet Mitte eine Lösung gefunden, die für alle Seiten akzeptabel ist", so Greiser.

Greiser weiter: „Der Betriebsrat möchte sich bei allen Kolleginnen und Kollegen aller Standorte für die sehr große Unterstützung in dieser Tarifauseinandersetzung nochmals recht herzlich bedanken!“

Über RITTER Starkstromtechnik:

RITTER Starkstromtechnik ist ein führender Elektrohandwerk-Betrieb in Dortmund, Olfen und mit noch mehreren Standorten bundesweit. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung und den Vertrieb von Schaltanlagen und Elektroinstallationen. RITTER Starkstromtechnik zählt zu den bedeutenden Arbeitgebern im Bereich des Elektrohandwekes im Ruhrgebiet.