Arbeitslosenarbeit der IG Metall Ruhrgebiet Mitte

Seit vielen Jahren engagiert sich die IG Metall Ruhrgebiet Mitte in der Arbeit mit und für Arbeitslose.
Dazu gehört auch, dass wir aktives Mitglied im Dortmunder Arbeitslosenzentrum sind.

Im ALZ wie es kurz genannt wird, können von Arbeitslosigkeit bedrohte und betroffene Menschen kostenlos fachmännische Beratung erhalten.

Zu Fragen über z.B. Arbeitslosengelddauer, -höhe, Eigenkündigung und Aufhebungsverträge, das Arbeitslosengeld 2 und dessen Beantragung, Hilfe bei Widersprüchen etc. erhält man umfangreiche und verständliche Antworten.
Des Weiteren kann jede/r von dem Bewerbungsservice (Schreiben von Bewerbungen, Vorbereitung zum Vorstellungsgespräch) profitieren.

Natürlich erhält jedes IG Metall Mitglied diese Informationen auch in unserer Geschäftsstelle.
Für einen Beitrag im Monat von 0,5 % des Arbeitslosengeldes oder 3,00 € bei Bezug von Bürgergeld haben erwerbslose Mitglieder auch weiterhin Anspruch auf Beratung und Rechtsschutz im Sozialrecht.

Selbstverständlich bleiben auch alle anderen Leistungen der IG Metall wie z. B. die Freizeit-Unfallversicherung erhalten.

Wehret den Anfängen

IG Metall Ruhrgebiet Mitte besucht die Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg.

14.10.2023 | Mit 24 Kolleginnen und Kollegen aus allen Ausschüssen und Arbeitskreisen der IG Metall Geschäftsstelle Ruhrgebiet Mitte fand am 12./13. Oktober eine Studienreise zur Wewelsburg statt, um sich mit dort verübten Verbrechen des NS-Regimes auseinanderzusetzen.

Berufsberatung im Erwerbsleben

Agentur für Arbeit Dortmund zu Gast bei der IG Metall Ruhrgebiet Mitte

13.09.2023 | Am 12.09.2023 durften unsere Ausschuss-Mitglieder die Kollegin Sofia Papadopoulou und den Kollegen Dennis Thofondern von der Agentur für Arbeit Dortmund im Infocenter der thyssenkrupp Steel Europe AG in Dortmund begrüßen. Die Arbeitsmarktsituation in Dortmund, die gegenwärtigen Megatrends und das Angebot der Agentur für Arbeit mit dem Schwerpunkt Berufsberatung im Erwerbsleben standen im Fokus des Vortrages und der Diskussion.

Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, zu den Attacken auf das geplante Bürgergeld

Schluss mit dem Angst-Regime auf dem Arbeitsmarkt

08.11.2022 | Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall: „Mehr Schutz und Respekt in der Grundsicherung ist gut für Arbeitslose, weil das System dann einen relevanten Teil seiner Gängelpraxis verliert. Und es ist auch gut für Beschäftigte, weil sie bei drohendem Arbeitsplatzverlust mit dem Bürgergeld zukünftig deutlich weniger Angst vor sozialem Abstieg haben müssen. Wer jetzt behauptet, hart arbeitende Menschen würden mit dem Bürgergeld benachteiligt, liegt faktisch falsch und versucht zu spalten.