AGA - Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

AGA Bochum

Zukunft für ein soziales Europa

20.04.2024 | Die Wahl zum Europäischen Parlament und die Sorge, Europa werde von vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht ernstgenommen, bewegen die IG Metall Senioren in Bochum. „Darum ist es wichtig, sich für Europa einzusetzen und aufzuklären, um gute Sozialstandards, Tarifstärke, faire Arbeitsbedingungen und starke ArbeitnehrmerInnen-Rechte europaweit umzusetzen", ist die Meinung der IG Metall Senioren in Bochum, die sich am 17. April zu einer Mitgliederversammlung trafen.

AGA Dortmund

Wahl der Delegierten AGA Dortmund

03.04.2024 | Mit einem Lob für die vielfältigen Aktivitäten der AGA-Ausschüsse der IG Metall Ruhrgebiet Mitte begrüßte Kollege Marc Schneider, 2. Bevollmächtigter und Kassierer, die Kolleginnen und Kollegen zur Wahlveranstaltung für die Delegiertenwahl des AGA-Ausschusses Dortmund. Er betonte, dass die AGA-Arbeit viel Rückenwind in der schwierigen Zeit gebracht hat

AGA Herne

Gesund bleiben im Alter

21.03.2024 | So lautete auch das Thema der Informationsveranstaltung der AGA Herne am 19. März 2024. Gesundheit im Alter – ein Wunsch, den wohl jeder hat. Zu diesem immer aktuellen Thema hatte sich als Referent der Teamleiter Prävention der AOK Nordwest, Hermann-Josef Lemke-Bochem (auf dem Foto rechts), zur Verfügung gestellt. Vor 37 Interessenten erläuterte er die Angebote der gesetzlichen Krankenkassen zu Prävention, Gesundheitsvorsorge und Impfungen.

AGA Dortmund

AGA Ausschuss-Sitzung bei ZWAR in Dortmund Marten

21.02.2024 | Am 19.02. fand die turnusmäßige Sitzung des Ausschusses für außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) Dortmund bei ZWAR e.V. in Marten statt. Knapp 20 Kolleginnen und Kollegen diskutierten über die zukünftigen Aktivitäten des Ausschusses, die bevorstehenden Organsiationswahlen und die Vorbereitung des 1. Mai.

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

AGA-Ausschuss besichtigt Firma Novoferm in Dortmund

09.02.2024 | Auf Initiative des AGA-Vorstandes Dortmund fand am 6. Februar bei der Firma Novoferm in den beiden Werken für die Fertigung der Sektionaltore (Garagentore) und für die Fertigung der Torantriebe eine gelungene Betriebsbesichtigung statt.

Forum AGA Herne

Der 25. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall in Frankfurt

24.11.2023 | „Zeit für Zukunft“ – unter diesem Motto startete der Gewerkschaftstag auch gleich zu Beginn durch: der geschäftsführende Vorstand wurde von 7 auf 5 Mitgliedern verkleinert, und zum ersten Mal in der Geschichte der IG Metall übernimmt eine Frau den Vorsitz der IG Metall.

Senioren AGA Bochum

IG Metall Senioren sorgen vor

17.11.2023 | „Schritt für Schritt meine Zukunft regeln“, hierzu hatten die IG Metall Senioren in Bochum ihre Mitglieder eingeladen und die Besucherzahl gab den Veranstaltern recht, dieses Thema auf die Tagesordnung zu setzen. Regine Herscher von der Arbeiterwohlfahrt Ruhr-Mitte war als Gesprächspartnerin hierzu eingeladen und konnte auch auf Einzelfragen kompetent Auskunft geben.

Arbeitsklausur des AGA-Ausschusses Dortmund am 3. und 4. November

Teilnehmende der AGA-Klausur bestätigen geplante Aktivitäten des Vorstandes

06.11.2023 | Beim Rückblick auf die Aktivitäten des Jahres 2023 ist die gemeinsame Arbeitsklausur der vier AGA-Ausschüsse der IG Metall Ruhrgebiet Mitte hervorzuheben. Der gebildete Steuerungskreis für Angelegenheiten von gemeinsamen Aktivitäten wird im November 2023 seinen ersten Termin haben. Weitere, übergeordnete Themen werden zuerst dort besprochen.

Mitgliederversammlung AGA Dortmund

AGA Dortmund informiert in Mitgliederversammung über das Gebäudeenergiegesetz

23.10.2023 | Der AGA-Ausschuss Dortmund hatte am 19.10. zu einer Veranstaltung zum Gebäudeenergiegesetz eingeladen. Viele Fragen wurden durch den Referenten, Herrn Zwingmann von der Verbraucherzentrale NRW, beantwortet. Die bei den Anwesenden vorhandene Unsicherheit zum Gesetzgebungsverfahren wurde durch die vielfältigen Informationen des sachkundigen Referenten aufgehoben.

Bildungsfahrt der AGA Herne

AGA Herne auf Zeitreise in die Vergangenheit

20.10.2023 | Am Mittwoch, 18. Oktober 2023, fand die diesjährige Bildungsfahrt der AGA Herne statt. Ziel waren das Heinz-Nixdorf-Forum und die historische Altstadt in Paderborn. Start der aus 33 Personen aus Herne und Bochum bestehenden Gruppe war um 8.00 Uhr am Herner Bahnhof. Bei trockenem und schönem Herbstwetter begann das Programm nach der Ankunft in Paderborn mit einer Führung durch das Heinz-Nixdorf-Museum. Dort erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Zeitreise von den Anfängen der menschlichen Kommunikation bis zum Computerzeitalter.