Jugend

Wir sind die IG Metall Jugend. Wir sind aktiv im Betrieb, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft. Wir machen uns stark für eine lebenswerte Zukunft mit fairen Chancen und gleichen Rechten für alle. Unsere Devise: Solidarität statt Konkurrenz. Unser Prinzip: Selber denken. Mitbestimmen. Mitgestalten.

Höhere Ausbildungsvergütungen und Einkommen, mehr Urlaub, kürzere Arbeitszeiten oder die Übernahme nach der Ausbildung – wir haben schon viel erreicht. Die Basis unseres Erfolgs sind unsere Mitglieder. Ihre Interessen stehen bei uns im Mittelpunkt. Und ihre Stärke ist unsere Kraft. Je mehr wir sind, desto wirkungsvoller können wir uns einsetzen: Also sei dabei und mach die IG Metall auch zu deiner Gewerkschaft!

Wehret den Anfängen

IG Metall Ruhrgebiet Mitte besucht die Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg.

14.10.2023 | Mit 24 Kolleginnen und Kollegen aus allen Ausschüssen und Arbeitskreisen der IG Metall Geschäftsstelle Ruhrgebiet Mitte fand am 12./13. Oktober eine Studienreise zur Wewelsburg statt, um sich mit dort verübten Verbrechen des NS-Regimes auseinanderzusetzen.

Berufsberatung im Erwerbsleben

Agentur für Arbeit Dortmund zu Gast bei der IG Metall Ruhrgebiet Mitte

13.09.2023 | Am 12.09.2023 durften unsere Ausschuss-Mitglieder die Kollegin Sofia Papadopoulou und den Kollegen Dennis Thofondern von der Agentur für Arbeit Dortmund im Infocenter der thyssenkrupp Steel Europe AG in Dortmund begrüßen. Die Arbeitsmarktsituation in Dortmund, die gegenwärtigen Megatrends und das Angebot der Agentur für Arbeit mit dem Schwerpunkt Berufsberatung im Erwerbsleben standen im Fokus des Vortrages und der Diskussion.

Ausbildungsstart 2023

Erste Schritte in das Berufsleben mit der IG Metall

28.07.2023 | Die IG Metall Ruhrgebiet Mitte freut sich sehr mit allen neuen Auszubildenden und gratuliert herzlich zum Ausbildungsbeginn.

R!SE Festival 2023

IG Metall Jugend feiert Demokratie in Magdeburg

20.07.2023 | 1.500 junge IG Metall-Mitglieder aus ganz Deutschland setzen ein starkes Zeichen für Vielfalt und Solidarität.

Staffelstab-Übergabe

Neuer Ansprechpartner für die Jugendarbeit

13.06.2023 | Unsere Geschäftsstelle hat Zuwachs bekommen. Zum 1. Juni 2023 durften wir unseren Kollegen Fuad Satel im Team begrüßen. Fuad wird sich ab sofort um die Themen der Jugend kümmern und hat somit die Aufgaben von Yunus mit dem Staffelstab der Jugendarbeit überreicht bekommen. Wir freuen uns, dass Fuad unser Team verstärkt.

Begrüßungsrunden trotz Pandemie

Ausbildungsstart 2021

26.08.2021 | Leider mussten wir feststellen, dass sich unsere Befürchtungen vom Frühjahr 2020 bewahrheitet haben. Auch wir in Dortmund, Bochum und Herne haben während der Corona-Krise gut bezahlte Ausbildungsplätze verloren. Sei es durch komplette Betriebs- und Werksschließungen oder durch die Streichung von Ausbildungsplätzen. Leider folgen viele Betriebe dem Trend Ausbildungsplätze zu reduzieren.