Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

AGA-Ausschuss besichtigt Firma Novoferm in Dortmund

09.02.2024 | Auf Initiative des AGA-Vorstandes Dortmund fand am 6. Februar bei der Firma Novoferm in den beiden Werken für die Fertigung der Sektionaltore (Garagentore) und für die Fertigung der Torantriebe eine gelungene Betriebsbesichtigung statt.

Beide Firmen gehören zur europaweit tätigen Novoferm-Group mit Hauptsitz in Rees am Niederrhein.

Neben Kolleginnen und Kollegen aus Dortmund waren AGA-Mitglieder aus Lünen, Bochum und Herne dabei. Insgesamt waren es 15 Personen.

Die freundliche Begrüßung durch den BR-Vorsitzenden Michael Rehberg und die Vertretung der Geschäftsführung, Sabine Protzer, begann im Werk für Sektionaltore an der Feineisenstraße. Nach der Vorstellung der Firmendaten der Gruppe und des Werkes (ca. 180 Beschäftigte incl. 6 Azubi) im Versammlungsraum, ging es zu Fuß durch die ca. 300 Meter lange und ca. 100 Meter breite Fertigungshalle.

Ausführlich wurden den sehr interessierten Kolleginnen und Kollegen die Fertigungsprozesse erklärt. Wichtig ist es, keine Fertigungsunterbrechung zu haben, kontinuierlich müssen die Anlagen bestückt werden.

Ein Highlight ist die Hochzeit des Blechoberbandes mit dem Blechunterband durch den wärme- und kältedämmenden Isolierschaum zwischen beiden Blechen.

Novoferm ist die einzige Firma, die eine thermische Trennung zwischen Innen- und Außenblech technisch gelöst hat.

Es werden, beginnend mit dem ISO 20 (20 mm), auch stärkere Sektionen, z.B. 45 mm hergestellt. Im Wesentlichen werden die Garagentore nach Standardmaßen gefertigt. Maßanfertigungen sind aber möglich und die Palette der Farben (auch Beschichtungen mit Holzdekor) ist sehr groß.

Aus zugelieferten Montageteilen und den im Werk gefertigten Teilen werden die Bestelllose zusammengestellt und versandbereit gemacht. Der Abtransport erfolgt dann mittels LKW.

Mit Dankesworten und Beifall verabschiedeten wir uns von Frau Sabine Protzer, die uns während der Führung alles erklärt und jede Frage beantwortet hatte.

Nach ca. zwei Stunden ging es dann mit Michael Rehberg zum Werk für die Fertigung der Torantriebe am Eisenhüttenweg. Dort begrüßte uns freundlich der Vertriebsmitarbeiter Volker Klute.

Da der gesamte Hallenboden der Fertigungsstätte neu gegossen wurde und sich zur Zeit im Aushärtungsprozess befindet, konnten wir die Fertigung nicht sehen. So wurde uns im sehr gut ausgestatteten Showroom aber die große Produktpalette der Novoferm-Gruppe gezeigt und die verschiedenen Torantriebe und ihre Sicherungseinrichtungen vorgeführt. Viele europäische Nachbarn haben ihre eigenen Vorstellungen von der Bauart eines Garagentores

Novoferm ist ein führender euopäischer Systemanbieter für Türen, Tore, Garagentore, Industrie- und Logistiklagertore und mit Fertigungsstätten in Belgien, Niederlande, Frankreich und Spanien.

Mit Beifall und Dank verabschiedeten wir uns von Herrn Volker Klute.

Gegründet wurde das Unternehmen 1955 in Rees am Niederrhein. Zwischenzeitlich in den 90er-Jahren war es zu 100 % im Besitz der Hoesch AG.

In diese Zeit fiel bei Hoesch ein großer Personalabbau. Betriebsrat, IG-Metall und die Eigner erreichten in Verhandlungen den Bau des Werkes an der Feineisenstraße und die Übernahme von hunderten der ehemaligen Hoeschianer.

Im August 2024 kann das 25jährige Jubiläum gefeiert werden.

Heute ist die Novoferm-Group im Besitz der japanischen Sanwa-Group

Red. Manfred Lehnert