Ausbildungsstart 2023

Erste Schritte in das Berufsleben mit der IG Metall

28.07.2023 | Die IG Metall Ruhrgebiet Mitte freut sich sehr mit allen neuen Auszubildenden und gratuliert herzlich zum Ausbildungsbeginn.

Für viele von Euch fängt ab August/September ein neuer Lebensabschnitt an.

Mit dem Start der Ausbildung ist der erste Schritt in das Berufsleben getan und somit auch für viele von Euch die damit verbundene Unabhängigkeit erreicht.

Ihr erlebt in den ersten Monaten der Ausbildung viele „Aahhaa“-Momente, es werden neue Freundschaften geknüpft und natürlich freuen sich die meisten von Euch über die ersten Ausbildungsvergütungen.

Die Struktur der Betriebe wird für Euch der neue Alltag werden und die Rechte und Pflichten ein Teil des (Berufs-)Lebens.

Damit Ihr aber diesen Schritt nicht alleine gehen müsst und einen guten Start in die Ausbildung habt, unterstützen und begleiten wir Euch ab dem ersten Tag der Ausbildung.

Wir als IG Metall freuen uns sehr, Euch alle bald in den Betrieben zu besuchen und kennenlernen zu können.

Falls Ihr Fragen zur Ausbildung, dem Betrieb oder der Ausbildungsvergütung habt, dann meldet Euch gerne bei unserem Kollegen Fuad Satel. Er steht Euch mit Rat und Tat zur Seite, berät und unterstützt Euch in allen Fragen, die mit der Ausbildung und dem Beruf zusammenhängen.

Von: es