Wehret den Anfängen

IG Metall Ruhrgebiet Mitte besucht die Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg.

14.10.2023 | Mit 24 Kolleginnen und Kollegen aus allen Ausschüssen und Arbeitskreisen der IG Metall Geschäftsstelle Ruhrgebiet Mitte fand am 12./13. Oktober eine Studienreise zur Wewelsburg statt, um sich mit dort verübten Verbrechen des NS-Regimes auseinanderzusetzen.

Seit dem Jahr 1934 wurde die Wewelsburg bei Paderborn im Auftrag des Reichsführers der SS Heinrich Himmler ausgebaut, um einen zentralen Versammlungsort und ein ideologisches Zentrum für die SS zu errichten. Für diese Umbauten wurden Häftlinge des Konzentrationslagers Wewelsburg eingesetzt. Sie starben an Unterernährung, der schweren Arbeit und den Gräueltaten des NS-Regimes.

1982 wurde die erste Dokumentation im ehemaligen Wachgebäude eröffnet. Die neu konzipierte Dauerausstellung "Ideologie und Terror der SS" von 2010 zeigt die Geschichte und Verbrechen der SS in Wewelsburg und des Konzentrationslagers Niederhagen-Wewelsburg.

Weitere Informationen können der Homepage des Kreismuseums Wewelsburg entnommen werden.

Die Erinnerungs- und Gedenkarbeit wird auch zukünftig einen hohen Stellenwert unserer Arbeit als IG Metall Ruhrgebiet Mitte einnehmen. Die nächste Gedenkstättenfahrt und weitere Aktivitäten werden wir auf dieser Homepage und in den Ausschüssen und Arbeitskreisen bekannt geben.

Von: ms