Archiv der Meldungen

Verhandlungsergebnis Stahl

Verhandlungsergebnis für die nordwestdeutsche Stahlindustrie erzielt

21.12.2023 | In der 5. Verhandlung in der Tarifrunde der nordwestdeutschen Eisen- und Stahlindustrie wurde am 16.12.2023 ein Verhandlungsergebnis erzielt. Demnach erhalten die Beschäftigten zum 01. Januar 2024 eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1500 Euro netto (Auszubildende 1000 Euro). Von Februar bis November gibt es monatliche Zahlungen in Höhe von 150 Euro netto (Auszubildende 80 Euro). Teilzeitbeschäftigte erhalten die Inflationsausgleichsprämie jeweils anteilig. Ab 01. Januar 2025 steigen die Entgelte und Auszubildendenvergütung um 5,5 Prozent. Der Tarifvertrag läuft bis zum 30. September 2025.

Tarifrunde 2023 - Schlosserhandwerk

Schlosserhandwerk - Dritte Verhandlung bringt gutes Ergebnis

06.12.2023 | Die Einigung für das Schlosserhandwerk NRW kam in der dritten Verhandlungsrunde am 17. Oktober zustande. Die Arbeitgeber haben nach den Warnstreiks einen weiteren Schritt in Richtung ihrer Beschäftigten gemacht. Das Gesamtpakekt kann sich sehen lassen. Es bringt für die nächsten zwei Jahre eine spürbare Entlastung durch gesteigerte Stundenentgelte und eine Inflationsausgleichsprämie, die sofort wirkt.

Handwerksausschuss IGM Ruhrgebiet Mitte

Erfolgreiche Klausurtagung des Handwerksausschusses

05.12.2023 | Am 3. und 4. November 2023 fand im IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel die Klausurtagung des Handwerksausschusses der IG Metall Ruhrgebiet Mitte statt. Die Betriebsräte aus den Regionen Dortmund, Bochum und Herne trafen sich, um in einer zweitägigen Veranstaltung ihre Betriebe vorzustellen und Erfahrungen auszutauschen.

Aktionstag Brückenstrompreis in Duisburg

Über 10.000 Kolleginnen und Kollegen der IG Metall und IG BCE fordern von der Bundesregierung einen Brückenstrompreis für unsere energieintensiven Betriebe.

25.11.2023 |

Forum AGA Herne

Der 25. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall in Frankfurt

24.11.2023 | „Zeit für Zukunft“ – unter diesem Motto startete der Gewerkschaftstag auch gleich zu Beginn durch: der geschäftsführende Vorstand wurde von 7 auf 5 Mitgliedern verkleinert, und zum ersten Mal in der Geschichte der IG Metall übernimmt eine Frau den Vorsitz der IG Metall.

Brückenstrompreis

Podcast

21.11.2023 | Anhören lohnt sich

Aktionstag in Duisburg

Brückenstrompreis JETZT!

17.11.2023 | Brückenstrompreis für unsere Arbeitsplätze, unsere Zukunft, unsere Standorte

Senioren AGA Bochum

IG Metall Senioren sorgen vor

17.11.2023 | „Schritt für Schritt meine Zukunft regeln“, hierzu hatten die IG Metall Senioren in Bochum ihre Mitglieder eingeladen und die Besucherzahl gab den Veranstaltern recht, dieses Thema auf die Tagesordnung zu setzen. Regine Herscher von der Arbeiterwohlfahrt Ruhr-Mitte war als Gesprächspartnerin hierzu eingeladen und konnte auch auf Einzelfragen kompetent Auskunft geben.

In eigener Sache

Neue EDV vom 20. bis 22. November

13.11.2023 | In der Zeit vom 20. bis einschließlich 22. November findet in der IG Metall Geschäftsstelle Ruhrgebiet Mitte ein Rollout statt. Infolgedessen kann es zeitweise zur Störung der Telefonie und der EDV kommen. Das Büro Dortmund wird am 20. und 21. November betroffen sein, beim Büro Bochum kann es am 22. November zu Einschränkungen kommen.

Über 80 betriebliche Kolleginnen und Kollegen am Start

Regionale BR- und JAV Konferenz der IG Metall Ruhrgebiet Mitte

09.11.2023 | Jugendvertretungen und Betriebsräte gemeinsam auf der Suche nach Lösungsansätzen gegen den Fachkräftemangel